Zum Hauptinhalt springen

Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (§ 35 SGB VIII)

Flexibel, individuell und mobil – Unterstützung beim Erwachsen-Werden

Die Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE) als Hilfe zur Erziehung nach §§ 27 ff. SGB VIII ist ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Hier steht die Verselbständigung im Vordergrund – wir begleiten bei der Wohnungssuche, den finanziellen Angelegenheiten, der Entwicklung einer schulischen oder beruflichen Perspektive, der Tagesstruktur und ggf. auch dem Umgang mit den Eltern. Aber auch ganz praktische Dinge wie Einkaufen, Kochen, Waschen können eingeübt werden.

Wir wollen Jugendliche unterstützen, eine für sich positive Zukunftsperspektive zu erarbeiten und zu gestalten.

Unsere Fachkräfte bieten Unterstützung bei der sozialen Integration (z.B. Unterstützung bei der schulischen und beruflichen Orientierung, Bewerbungs- und Motivationstraining…), bei der Wohnungssuche und –einrichtung, im Umgang mit Finanzen (z.B. Beratung und Hilfe bei Vertragsabschlüssen, Geldverwaltung/Haushaltsbuch…) oder im Umgang mit Behörden und Institutionen.

Wir helfen jungen Menschen dabei

  • neue Lebens- und Zukunftsperspektiven zu entwickeln
  • ihre sozialen und lebenspraktischen Kompetenzen zu erweitern
  • selbständig ihr Leben bewältigen zu können
  • ihren Alltag und Tagesablauf zu strukturieren

Junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern leben wollen oder sollen, aber noch nicht in der Lage sind, die vielfältigen Anforderungen und Aufgaben allein zu bewältigen, können betreut und begleitet werden. Diese Jugendlichen brauchen noch eine erwachsene Person, die sie dabei begleitet, ihr Leben positiv zu gestalten, wenn die Eltern diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen (können).

Die Antragstellung erfolgt über das örtlich zuständige Jugendamt.

Wir bieten die ambulanten Hilfen zur Erziehung im gesamten Kreis Warendorf an.

Die ISE ist in erster Linie um ein aufsuchendes Angebot und findet daher im häuslichen Umfeld des jungen Menschen, zum Beispiel der eigenen Wohnung, oder im Sozialraum statt. Bei Bedarf werden auch unsere eigenen Räumlichkeiten am jeweiligen Standort genutzt.

 

Orte und Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder sind interessiert? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Anika Winnands
Geschäftsführung
02581 9328-11
0172 29 85 775
winnands@impulse-warendorf.de

Wir bieten die ambulanten Hilfen zur Erziehung im gesamten Kreis Warendorf an.

Geschäftsadresse
impulse e.V.
Splieterstr. 27 | 48231 Warendorf